WOHN:TAG mit Katrin aus Nürnberg


Frau "Wohnmadame" hab ich über Instagram [klick] kennengelernt. Seit November 2016 schreibt sie auf ihrem gleichnamigen Blog [klick] über Interior, Design und DIY-Ideen. Ich hoffe, ihr genießt unseren heutigen Trip nach Bayern und übergebe hiermit das Wort an die liebe Katrin.

"Gemütlichkeit im Haus ist mir sehr wichtig. Ich finde zum Beispiel (Echtholz-)Parkett super und könnte nie in einem Wohnzimmer mit Fliesen leben."



WOHN:ORT Ich komme ursprünglich aus Niederbayern und wohne jetzt in Nürnberg in einem schönen Viertel am Stadtrand. Man fühlt sich ein bisschen wie in einem kleinen Dorf: vom Bäcker über Metzger, Apotheke,  Post, Obst- und Gemüsehändler etc. ist hier alles vorhanden. Nach 5 Minuten Fußweg hat man Natur pur und kann an einem kleinen Fluss ewig entlanglaufen oder Fahrrad fahren. Trotzdem ist man mit der S-Bahn in 8 Minuten am Nürnberger Hauptbahnhof.


WOHN:SITZ Wir wohnen in einem kleinen Stadthaus auf ca. 150 qm mit Keller, Garten und Dachterrasse.


WOHN:GEMEINSCHAFT Ich wohne hier mit meinem Mann. Fast jeden Tag schaut auch ein Eichhörnchen im Garten vorbei - quasi als Haustier-Ersatz ;-).


WOHN:LICH Gemütlichkeit im Haus ist mir sehr wichtig. Ich finde zum Beispiel (Echtholz-)Parkett super und könnte nie in einem Wohnzimmer mit Fliesen leben. Eine große Portion Wohnlichkeit schafft natürlich auch unser Schwedenofen. Da unser Haus sehr gut gedämmt ist, würde die Fußbodenheizung eigentlich ausreichen. Aber das Feuer verbreitet eine ganz besondere Atmosphäre und wir sind so froh, dass wir uns beim Bauen dafür entschieden haben...


WOHN:WUNSCH Schon lange wünsche ich mir den Swan Chair von Arne Jacobsen. Aber mit rund 3000 Euro war er bisher leider nicht im Budget ;-(... Ausführlich bewundern konnte ich ihn bei unserem Kopenhagen-Besuch im Interior-Kaufhaus "Illums Bolighus" und hätte ihn natürlich am Liebsten mitgenommen.


WOHN:WAND Besonders glücklich bin ich mit unserer dunkelgrau-petrol-farbigen Wand im Schlafzimmer. Demnächst wollen wir mit der gleichen Farbe auch im Wohnzimmer eine Wand streichen - hinter unserem alten Buffet vom Flohmarkt. Ich finde, dass die Möbel vor einer dunklen Wandfarbe ganz toll zur Geltung kommen.


WOHN:LIEBLING Puh, da gibt es so einiges. Besonders mag ich unseren Ekenäset-Sessel von Ikea. Hier setz ich mich sehr gerne zum Lesen hin. Praktischerweise steht daneben auch unsere neue AJ-Leselampe, die wir uns zu Weihnachten geschenkt haben.

 
WOHN:ZIMMER Unser Wohnzimmer ist gleichzeitig auch das Esszimmer. Toll daran ist der Blick in den Garten und die bodentiefen Fenster - immer ins Grüne zu Schauen hat etwas sehr Beruhigendes finde ich... 

Foto: wohnglueck.hamburg.de

WOHN:UNGSTAUSCH Da ich ein großer Fan der wunderschönen Hamburger Altbauwohnungen bin, würde ich gerne mal mit Sarah von "wohn.glück" tauschen. Ihre Wohnung ist einfach ein Traum und liegt noch dazu in meinem Lieblingsviertel...

Vielen Dank, liebe Katrin, dass du uns zu einer Haustour eingeladen hast! Ihr wohnt wirklich toll! :-) Nächsten Montag verschlägt es uns nach Baden-Württemberg in eine wunderbare Maisonette am Land.

Lieben Gruß und einen schönen WOHN:TAG :-)
Lisa

PS: Ihr möchtet auch mal am WOHN:TAG gefeatured werden? Schreibt mir gerne eine Mail an wwiewohnprojekt@gmail.com. Ich freu mich auf neue Einblicke!

CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. ... herrlich, und was sehe ich da "meinen" Kaminofen :O)))
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen